Ein Volk (1989)

 

1. Preis – Kunstpreis 2016 Volksbank OHZ

Thema: Wir-Gefühl

Öl auf Leinwand
30×40 cm
2017

 

1989: Das erste Sylvester nach der Grenzöffnung. Die Mauer steht noch und der Jahreswechsel in Berlin ist emotional aufgeladen wie wohl nirgends sonst auf der Welt – im Freudentaumel über das Ende der DDR. Wer nicht vor Ort war, der konnte die Stimmung am Fernseher miterleben.

Das Hinaufhelfen auf die Mauer ist die Geste, die das noch so frische Wir-Gefühl repräsentiert. Dieses Bild ist wie ein Stempel in unser Bewusstsein gebrannt.

In der malerischen Umsetzung habe ich versucht auszuloten, wie viel Bildinformation der Betrachter wirklich braucht, um dieses geschichtliche Ereigniss zu assoziieren. Erstaunlich wenig.

 

Noch bis zum 19. Februar in der Ausstellung auf Gut Sandbeck in Osterholz-Scharmbeck zu sehen.

Öffnungszeiten:

Freitag und Samstag von 15 – 18 Uhr

Sonntag durchgehend von 11 bis 18 Uhr


 

image